Von Ralf Keuper

In dem lesenswerten und informativen Beitrag Blockchain in the Factory of the Future zeichnet die Strategieberatung BCG ein, wie ich finde, zutreffendes Bild der aktuellen Lage.

Die Blockchain sei besonders gut dafür geeignet, das nötige Vertrauen der Unternehmen beim Datenaustausch mit Dritten herzustellen. Bislang fehlen jedoch entsprechende Standards. Mit der Trusted IoT-Alliance ist ein erster Schritt getan. Dieser Standard könnte eine ähnliche Revolution in der Produktidentifikation sein, wie der Barcode (Vgl. dazu: Blockchain wird das IoT revolutionieren). Weiterhin kann über in der Blockchain hinterlegte bzw. referenzierte Zertifikate die Echtheit der Produkte gewährleistet werden. Geräte und Produkte können mit einer eindeutigen digitalen Identität und Signatur ausgestattet werden. Die Herausforderung besteht darin, die digitalen Zwillinge mit der physischen Objekt und der Blockchain zu verknüpfen.

BCG sieht mittel- bis langfristig zahlreiche neue Geschäftsmodelle entstehen – wie Machines as a Service und Machine cont…

Schreibe einen Kommentar