CyberMap zu Israels Cybersecurity-Startups

Von Ralf Keuper

Dass Israel so etwas wie der Hidden Champion der Cybersecurity ist, dürfte für nicht wenige eine Überraschung sein. Gemessen an der Einwohnerzahl verfügt Israel über die meisten Cybersecurity-Startups weltweit. Aber auch in absoluten Zahlen kann sich das Land sehen lassen – vor allem, wenn man den Vergleich mit Deutschland zieht:

In Deutschland gibt es nur eine sehr kleine Zahl von in der Cybersicherheit auch international erfolgreicher Unternehmen. Dies ist besonders deutlich sichtbar, wenn man Deutschland z.B. mit Israel vergleicht: Deutschland hat grob zehnmal mehr Einwohner als Israel. Eine Studie von Cybersecurity Ventures verzeichnet unter den Top-500 Anbietern weltweit 25 aus Israel, davon 8 unter den Top-100, aber nur 11 aus Deutschland, davon keines unter den Top-100 (Quelle: Digitale Souveränität: Positionsbestimmung und erste Handlungsempfehlungen für Deutschland und Europa).

Wer sich einen schnellen Überblick verschaffen will, sollte unbedingt die CyberMap aufrufen.

Dieser Beitrag wurde unter Cybersecurity veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.