Von Ralf Keuper

Die Zahl von Startups mit dem Schwerpunkt Identifizierung/Authentifzierung in Deutschland hat in vergangenen 18 Monaten deutlich zugenommen. Das veranschaulicht die folgende Übersicht.

Die Klassifizierung erfolgt dabei entlang der Kategorien Identity as a Service, Blockchain, SSO, Security/IAM, SSI und Digital Twins. Wie alle Kategorisierungen kann auch diese nicht für sich beanspruchen, die allein gültige zu sein. Mehrfachnennungen zeigen, dass eine klare, eindeutige Zuordnung nicht immer möglich und auch nicht nötig ist.

Das Schaubild veranschaulicht einerseits die beeindruckende Dynamik, die sich mittlerweile im Bereich der Digitalen Identifizierung/Authentifizierung entwickelt hat, andererseits aber auch die Fragmentierung des Marktes in Deutschland. Es überwiegen Startups, die das Geschäftsmodell B2B2C verfolgen. Nur wenige propagieren den Self Sovereign Identity-Ansatz (SSI). Die Blockchain ist dabei, sich auch in Deutschland für die Identifizierung zu verbreiten. Relativ neu sind Identifizierungslösungen für die Industrie bzw. Digitale Zwillinge.