Von Ralf Keuper

Die Diskussion um die Bedeutung Digitaler Identitäten beschränkt sich hierzulande überwiegend auf die Frage der digitalen Identifizierung von Personen, wie in dem Identity – FinTech Podcast #241.

Das ist jedoch bestenfalls nur die halbe Miete. Das größte Potenzial liegt in der digitalen Identifizierung von Robotern, Bots und IoT-Geräten, wie Dave Birch in einem Interview betont (hinzufügen müsste man noch die Digitale Identitäten für juristische Personen).

Birch sieht hier (noch) ein großes Marktpotenzial für Banken. Allerdings seien Amazon und facebook auf diesem wie auch anderen Gebieten mit Banking-Bezug nicht untätig. Ganz zu schweigen von Google, Apple und Alibaba.

https://www.youtube.com/watch?v=AhqmApp2A5U&feature=emb_logo

Die Technologiekonzerne bringen sich in Stellung, u.a. mit der Propagierung des Confidential Computing (Vgl. dazu: Confidential Computing / Data Banking – Sichere Datenverarbeitung in geschützten Laufzeitumgebungen). Das Thema Privacy and Security by Design gewinnt an Bedeutung. Die digitale Identität der Nutzer wird mit der des Geräts, der Maschine oder des Autos…