Industrial Analytics 2019 in Deutschland. Chancen, Herausforderungen und Perspektiven

In der Industrie und den Medien hat sich in den letzten Jahren eine Vielzahl von Begriffen für den Bereich Datenanalyse herausgebildet. Von Data Analytics über Industrial Analytics und Predictive Analytics – Bezeichnungen gibt es viele, die jedoch oft unterschiedlich verstanden und ausgelegt werden. In der dieser Studie zugrunde liegenden Befragung wurden daher zunächst einmal die Bedeutung und Auslegung des Begriffs Industrial Analytics abgefragt. Bereits hier ergeben sich deutliche Unterschiede. So geben 66,7 Prozent der Befragten an, Industrial Analytics umfasse lediglich die Datenanalyse im industriellen Umfeld, während 48,2 Prozent aussagen, Industrial Analytics sei ein Anwendungsfeld von
Industrie 4.0, also eine Form der Digitalisierung, oder habe mit Big Data (46,3 Prozent) zu tun. Angesichts dieser diffusen Ausgangslage verwundert es nicht weiter, dass nur 3,7 Prozent der Befragten angeben, das eigene Unternehmen nutze die Technologie bereits. An eigenen Lösungen arbeiten laut den Studienergebnissen bereits 70 Prozent der Unternehmen. Das Thema scheint also bekannt, jedoch noch nicht voll definiert zu sein. …

Quelle: Industrial Analytics 2019 in Deutschland. Chancen, Herausforderungen und Perspektiven

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.