Von Ralf Keuper

Dass Sensoren eine große Rolle in der vernetzten Produktion und Logistik übernehmen, ist nicht neu. Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen dabei die LKW-Auflieger. Europas größter Hersteller von Aufliefern (Trailern), Schmitz Cargobull, hat in den letzten Jahren sein Telematik-Angebot kontinuierlich ausgebaut.

Vor wenigen Monaten stellte die Schmitz Cargobull Telematics GmbH ihr Smart Trailer-Konzept vor[1]Schmitz Cargobull Telematics mit dem neuen TrailerConnect und smarten Trailern weiter auf Erfolgskur.

Der besondere Kundennutzen besteht in der Vernetzung aller relevanten Sensoren und der Überwachung der damit verbundenen Fahrzeug­komponenten direkt über das Telematik-System. Waren bei bisher auf dem Markt erhältlichen Systemen die Einzelkomponenten autark und oft auf eigene Sende- und Empfangsgeräte angewiesen, sind sie im Rahmen des Schmitz Cargobull SmartTrailer-Konzepts direkt mit dem Telematik-Steuergerät verbunden – egal ob Reifendruck­kontrollsystem, Türsensorik, Türverschluss-System oder Temperaturschreiber. 

In einem Interview ging der Vertriebschef von Schmitz Cargobull, Boris Billich, näher auf den Leistungsumfang des neuen Angebots ein, wobei er die besonder…