Posten hat den Ausschreibungswettbewerb der norwegischen Digitalisierungsdirektion gewonnen und wird weiterhin digitale Signaturdienste für den öffentlichen Sektor erbringen. Die neue Vereinbarung wird 2024 in Kraft treten.

Der Dienst wird derzeit von mehr als 660 Organisationen des öffentlichen Sektors, Behörden und Kommunen genutzt. Er wird u. a. für die Unterzeichnung von Studentendarlehen genutzt.

– Wir freuen uns sehr, dass wir den Zuschlag erhalten haben, und wir freuen uns auf die Fortsetzung. Kontinuität ist wichtig, um Stabilität und Vorhersehbarkeit für den öffentlichen Sektor, aber auch für alle Bürger zu schaffen, die mit öffentlichen Dienstleistungen in Berührung kommen”, sagt Thomas Mathisen, Leiter von Digipost.

Ein erfolgreiches Team
Signicat ist seit der Einführung der Unterschrift von Posten ein wichtiger Partner. Signicat ist der Marktführer für digitale Signaturen und Identitäten in Europa und verfügt über großes Fachwissen und Innovationskraft in diesem Bereich. Die Kombination aus der Position von Posten auf dem norwegischen Markt und dem Fachwissen von Signicat bietet eine erstklassige Signierlösung.

– Dies ist ein komplexer Auftrag, und wir freuen uns darauf, die gute Zusammenarbeit mit Posten Bring fortzusetzen. Wir entwickeln unsere Lösung kontinuierlich weiter und werden dafür sorgen, dass der öffentliche Sektor, aber auch der private Markt in Norwegen, für viele Jahre den besten Signing-Service in Europa haben wird”, sagt Petter Iversen, Country Manager für Norwegen bei Signicat.

Posten Signing kann von jedem genutzt werden
Neben dem öffentlichen Sektor verzeichnet Posten Signing auch auf dem privaten Markt ein gutes Wachstum. Immer mehr Organisationen nutzen den Dienst, um Verträge zu unterzeichnen. Das Gleiche gilt für Privatpersonen, wo Mietverträge und Autokaufverträge zu den am häufigsten unterzeichneten Dokumenten gehören.

– Dies ist der norwegische Unterschriftendienst. Digitale Unterschriftsdienste gibt es schon seit langem, aber bisher waren sie eher Nischenprodukte für verschiedene Branchen. Posten Signing kann von jedem genutzt werden, der etwas zu unterschreiben hat”, so Mathisen abschließend.

Über Signicat
Signicat ist ein führendes paneuropäisches Unternehmen für digitale Identitäten mit einer konkurrenzlosen Geschichte in den fortschrittlichsten digitalen Identitätsmärkten der Welt. Seit seiner Gründung im Jahr 2006 hat es sich Signicat zur Aufgabe gemacht, Technologien zu entwickeln, die es Menschen ermöglichen, einander in einer digitalen Welt zu vertrauen. Im Jahr 2019 wurde das Unternehmen von dem führenden europäischen Private-Equity-Investor Nordic Capital übernommen und beschäftigt heute über 450 engagierte Mitarbeiter in 17 europäischen Niederlassungen.

Für weitere Informationen über Signicat besuchen Sie bitte www.signicat.com.