Die FIDO Alliance hat neue UX-Richtlinien für die Verwendung von Passkeys veröffentlicht, um Online-Dienstanbietern dabei zu helfen, eine verbesserte und konsistentere Benutzererfahrung beim Anmelden zu ermöglichen. Passkeys bieten eine sichere Alternative zu Passwörtern und fördern eine nahtlose Anmeldung auf verschiedenen Geräten.

Die FIDO Alliance UX Guidelines wurden von der FIDO Alliance UX Working Group in Zusammenarbeit mit dem Usability-Forschungsunternehmen Blink UX erstellt und basieren auf evidenzbasierten Erkenntnissen. Sie umfassen bewährte Verfahren, um die Einführung von Passkeys zu optimieren. Passkeys bieten eine sichere Alternative zu herkömmlichen Passwörtern und ermöglichen eine schnellere, einfachere und sicherere Anmeldung auf Websites und in Apps.

Einige führende Anbieter, darunter Google, PayPal und Shopify, bieten ihren Nutzern bereits die Möglichkeit, sich mit Passkeys anzumelden. Apple und Google haben ihre Betriebssysteme so konfiguriert, dass Anbieter die Möglichkeit haben, geräteübergreifende Passkey-Anmeldungen anzubieten, die synchronisiert werden können. Windows 10 und 11 unterstützen gerätegebundene Passkeys zudem über Windows Hello. Darüber hinaus können Passkeys von iOS- oder Android-Geräten auch verwendet werden, um sich in den Browsern Chrome oder Edge in Windows anzumelden.

Obwohl Passkeys im Vergleich zu Passwörtern und älteren Formen der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erheblich einfacher und sicherer sind, hat die Forschung im Rahmen der neuen UX-Richtlinien der FIDO Alliance gezeigt, dass die Anmeldung mit Passkeys eine spezielle Benutzererfahrung darstellt, die von Dienstanbietern berücksichtigt werden muss, bevor sie die Anmeldung mittels Passkeys anbieten.

„Während die passwortloser Authentifizierung immer wichtiger wird, gewinnt auch das Thema Benutzererfahrung zunehmend an Bedeutung“, so Andrew Shikiar, Geschäftsführer und CMO der FIDO Alliance. „Passkeys bieten Schutz vor Phishing-Angriffen und ermöglichen eine reibungslose Benutzererfahrung. Dies kann das Unternehmenswachstum fördern, indem ein nahtloserer Zugang zu Online-Diensten ermöglicht wird und gleichzeitig eine stärkere Markenbindung entsteht. Mit den neuen UX Guidelines der FIDO Alliance möchten wir Online-Dienstanbietern unterstützen, bei der Einführung von Passkeys eine konsistente und benutzerfreundliche Erfahrung für ihre Nutzer sicherzustellen.“

„Bei der Bereitstellung von Passkeys ist die technische Umsetzung nur ein Teil der Lösung“, ergänzte Kevin Goldman, Vorsitzender der FIDO Alliance UX Working Group und Chief Experience Officer bei Trusona. „Die Benutzererfahrung spielt eine entscheidende Rolle, um Verbraucher dazu zu bewegen, Passkeys als Ersatz für Passwörter zu akzeptieren und aktiv zu nutzen. Die FIDO UX Guidelines stellen eine wissenschaftlich fundierte Sammlung bewährter Verfahren dar, die Online-Dienstanbietern dabei helfen können, die Akzeptanz von Passkeys zu maximieren.“

Quelle: Pressemitteilung FIDO Alliance