Von Ralf Keuper

Die Frage, wie die Kreditauskunfteien ihr Geschäftsmodell den neuen Bedingungen, häufig auf das Schlagwort der Digitalisierung verkürzt, anpassen können, ist noch weitgehend offen. Könnte die Blockchain-Technologie die Lösung sein?

In Polen wird das erste Land der Welt, das für Bankdaten auf die Blockchain setzt wird berichtet, dass die größte Kreditauskunftei Polens, das Biuro Informacji Kredytowej – BIK, und das Blockchain-Technologie-Unternehmen Billon eine Blockchain für die Speicherung und den sicheren Zugriff auf sensible Kundendaten lancieren wollen. Die Lösung setzt die Anforderungen der GDPR um. Demnächst sollen weitere Funktionen, wie die Fernunterzeichnung, wie sie von eIDAS vorgesehen ist, folgen. In Produkttests, die im vergangenen Jahr mit acht polnischen Banken durchgeführt wurden, konnte die Blockchain-Lösung mehr als 150 Millionen Dokumente verwalten. Sämtliche Daten werden on-chain gehalten, und nicht, wie sonst, unter Verwendung von off-chain – Applikationen/Datenbanken. Ebenso soll es mit der Lösung möglich sein, das Recht auf Löschung umzusetzen – eine der Kernbedingungen der GDPR. Bislang gilt dieses Problem als äußerst diffizil bzw. unlösbar. Ein Weg könnten graphenbasierte Anwendungen – wie Hashgraph – sein (Vgl. dazu: Blockchain und Datenschutz – Faktenpapier (Bitkom)).

Billon bezeichnet seine Lösung selbst als Distributed document ledger. Die Dokumente werden darin, sofern ich es richtig interpretiere, vollständig (on-chain) in der Blockchain gespeichert. Es handelt sich um eine permissioned Blockchain, also keine öffentliche Blockchain.

Weitere Auskunft geben folgende Videos:

Das polnische Kreditbüro ist – ebenso wie in Deutschland die Schufa – im Besitz der Banken. Damit stellt sich die Frage, ob das auch ein Modell für die Schufa und die deutschen Banken sein könnte – oder ob das demnächst in die Zuständigkeit von YES, Verimi oder anderen fällt.

Ansätze, Kreditbüros durch die Blockchain zu ergänzen oder zu ersetzen, gibt es schon länger. Ein Beispiel ist Bloom (Vgl. dazu: Credit Scoring auf Blockchain-Basis: Bloom).

Crosspost von Bankstil