Wie beeinflussen die sozialen Medien unsere Identität? Es stellt sich heraus, dass sie einen großen Einfluss haben! Eliot Woods führt uns zunächst in die zugeschriebene und die erreichte Identität und die Unterschiede zwischen ihnen ein. Passen Sie gut auf, denn diese werden in dem von Eliot gezeichneten Zeitrahmen sehr wichtig sein. Von der Vor-Internet-Ära bis zur Neuzeit erfahren wir, wie die Technologie unser Identitätsgefühl beeinflusst hat. Wohin könnte sie sich entwickeln? Eliot Woods schlägt eine der möglichen Antworten vor. Eliot Wood ist der Mitbegründer von WYSPR. Während er für seine Dissertation an der University of Essex authentischen Einfluss, das Fyre Festival und Cambridge Analytica untersuchte, machte er es sich zur Lebensaufgabe, Verbrauchern eine Möglichkeit zu geben, sich selbst und ihre Daten online zu ermächtigen, und so ist es sein Ziel, eine Welt zu schaffen, in der jeder für Werbung und den Verkauf seiner Daten auf saubere und ethische Weise bezahlt werden kann. Dieser Vortrag wurde auf einer TEDx-Veranstaltung gehalten, die das Format der TED-Konferenz verwendet, aber unabhängig von einer lokalen Gemeinschaft organisiert wurde.

Quelle: Digital Identity: Are you in control?