In dieser Woche hat die EU-Kommission die Zuschläge für die sog. EU Digital Identity Wallet Large Scale Pilots erteilt.

Im September stellte das NOBID-Konsortium seine Pläne für ein grenzüberschreitendes Zahlungspilotprojekt vor[1]NOBID: Digitale Identitäten und Zahlungen EU-weit verbinden. Wie diese Woche bekannt wurde, bekommt das NORBID-Konsortium Mittel aus dem Programm “Digitales Europa” der EU-Kommission, um ab März 2023 das Pilotprojekt mit Handelspartnern zu starten. Das Projekt wird die ausgereiften digitalen Identitätsinfrastrukturen der sechs jeweiligen Länder nutzen, um die Ausgabe von Zahlungen, Sofortzahlungen, Konto-zu-Konto-Überweisungen und die Annahme von Zahlungen sowohl in Geschäften als auch online zu ermöglichen.

Tor Alvik, Projektleiter, sagt: “Wir werden unsere Erfahrung und die sehr ausgereiften digitalen Identitätsinfrastrukturen in den Ländern des Nobid-Konsortiums nutzen, um ein erf…