Seit dem 1. Januar 2023 sind Digitale Cross-Checks Pflicht. Dabei handelt es sich um ein neues Instrument, die Rückverfolgbarkeit und Herkunft der Waren im Bereich Obst, Gemüse und Kartoffeln zu prüfen. Sie sind deshalb nun fester Bestandteil jedes Systemaudits auf den Stufen Großhandel, Be- und Verarbeitung und auch bei Erzeugern.

In einem über 18 Monate laufenden Pilotprojekt wurde der auditübergreifende LieferscheinCheck unter Federführung von QS Qualität und Sicherheit GmbH getestet. 22 Zertifizierungsstellen aus dem In- und Ausland beteiligten sich seit Mai 2021 an dem Projekt. Rund 1.000 Lieferscheine luden Auditorinnen und Auditoren aus den durchgeführten Systemaudits in der QS-Datenbank hoch und ordneten die Lieferscheine dem entsprechenden Lieferanten zu. In einem zweiten Schritt erfolgte im Audit des Lieferanten eine Gegenüberstellung des Lieferscheins und damit eine Bewertung der bestehenden QS-Anforderungen.

Mit dem Ergebnis der Pilotphase zeigt sich QS-Bereichsleiter Wilfried Kamphausen zufrieden: „Mit den digitalen Cross-Checks hat sich eine Methodik in den Praxistests bewährt, die ohne Mehraufwand für unsere Systempartner zuverlässig in die QSAudits integriert werden kann.“ Die Probephase habe zu einem kontinuierlichen Erkenntnisgewinn im Austausch mit Auditorinnen und Auditoren, den Zertifizierungsstellen sowie Betrieben und Erzeugerorganisationen geführt. Zusätzlich abgesichert wurde das Pilotprojekt durch Stichprobenaudits im Frühjahr 2022, die ihren Fokus besonders auf Cross-Check-Lieferscheine richteten. Auch bei festgestellten Abweichungen überzeugten die Cross-Checks im Pilotprojekt. So sind durch die neue Prüfmethode etwa Fehler bei der Kennzeichnung von QS-Ware aufgefallen. Weiterhin fiel auf, wenn Lieferanten, Abnehmer, Dienstleister oder Logistiker nicht über eine tagesaktuelle Lieferberechtigung verfügten

Kamphausen sieht das System damit gut für die Zukunft gerüstet: „Die Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit und die Warenidentität können nun zielgerichteter geprüft werden.“ Unbeabsichtigte Abweichungen oder auch bewusster Betrug kämen so schneller ans Licht. Kamphausen weist außerdem auf die wichtigsten praktischen Vorteile für die Systempartner hin: Die Verlässlichkeit von QS-Ware sei nochmals erhöht, jeder bekomme, was er bestellt habe, und das datenbankgestützte System verursache keinen zusätzlichen Aufwand und Kosten.

Quelle: Gesicherte Identität