Momentan stellen sich viele die Frage, was genau Elon Musk dazu getrieben hat, twitter für 44 Mrd. US-Dollar zu übernehmen. Einiges spricht dafür, dass Musk twitter zu einem weltweit agierenden Zahlungsnetzwerk ausbauen will und dort weiter macht, wo er mit PayPal aufgehört hat.

So abwegig ist das Szenario nicht. Schon zu seiner Zeit bei PayPal habe Musk versucht, das ACH Network in den USA zu verdrängen, so Caitlin Long[1]The real reason Elon Musk bought Twitter, die eine Stablecoin-Firma betreibt[2]Vgl. dazu: Musk Sees Logic for Twitter as a Crypto Payments Platform.

Long betrachtet Musks Twitter-Vorhaben als die Reinkarnation von Libra, das den mehr als 1 Milliarde Facebook-Nutzern Krypto-Wallets zur Verfügung stellen wollte. Der Plan scheiterte an der strengen Prüfung durch den Kongress. Long ist der Ansicht, dass Twitter dort Erfolg haben kann, wo Facebook gescheitert ist, weil sein Zahlungsrückgrat das Bitcoin Lightning Network ist, eine größtenteils dezentralisierte Struktur, die nicht den gleichen politischen Ballast ha…