Web 3.0 – Social Media – Plattformen als Gegengewicht zu den Datenmonopolen

Von Ralf Keuper

Die Verteilung der Erträge, die auf den sozialen Netzwerken durch die Verwertung der Daten der Nutzer erzielt werden, ist einseitig. Diejenigen, welche mit ihren Inhalten und Aktivitäten die soziale Netzwerke wie facebook attraktiv für die Werbeindustrie halten, bekommen dafür kein Entgelt. Die Hoheit über ihre Daten haben facebook & Co. Ebenso wenig sind sie auf den Plattformen vor Fake News und Fake ID’s geschützt. Könnte mit dem Web 3.0, d.h. mit sozialen Netzwerken auf Blockchain-Basis, eine Zeitenwende eintreten?

Diese Frage steht im Zentrum des Interviews, das Alex Moskov mit dem Gründungsteam von Sapien geführt hat: Interview: Sapien Team on Web 3.0 and a New Social World.

Zu Sapien:

Sapien is looking to create a decentralized Web 3.0 social news platform that allows the user to take back control of their social experience, rewards content creators and fights fake news. Users will hold the keys to their data and determine who they share it with. Content creators own their content posted on the Sapien platform and they’ll also be fairly rewarded for it.

Um für die nötige Sicherheit der Nutzer und zur Überprüfung der Integrität der Teilnehmer hat Sapien das Proof-of-Value protocol entwickelt:

The Proof-of-Value protocol is our approach to distinguish and reward valuable content while preventing the spread of fake news and content that does not align with the values of the community. Distinguishing valuable contributors is a large part of this protocol and in order to accomplish this, we will have an extensive reputation system.

Im Idealfall würde so ein neues Ökosystem für Medienschaffende und Nutzer entstehen, bei dem die Erzeuger der Inhalte angemessen für ihre Leistung bezahlt werden und die Nutzer sicher gehen können, dass sie nicht Opfer von PR-Kampagnen oder mit unerwünschter Werbung bombardiert werden. Die Werbeindustrie wie überhaupt Unternehmen könnten auf diese Weise vertrauensvolle(re) Beziehungen zur ihrer Zielgruppe unterhalten.

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