Von Ralf Keuper

Die Identifizierung berechtigter natürlicher und juristischer Personen auf B2B-Plattformen (B2B IAM) ist eine ausgesprochen komplexe Angelegenheit. Mit der weiteren Verbreitung von B2B-Plattformen und deren Vernetzung wird sich die Situation noch verschärfen.

Dabei sind B2B-Plattformen nur ein Teil des Puzzles. Hinzu kommen noch weitere Gruppen wie Endkunden, die eigenen Arbeitnehmer und Geräte.

Quelle: B2B Identity Management (ProofID)

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Extrem- oder vielleicht auch Normalfall müssen die verschiedenen ID-Verfahren synchronisiert werden. Jedoch bestehen zwischen Identitätsmanagementsystemen, die für die eigenen Mitarbeiter entwickelt wurden, und denen für externe Partner z.T. gravierende Unterschiede. Daher sind die Schnittmengen häufig gering, d.h. es gibt nur wenig Standar…