Von Ralf Keuper 

Die Verbraucher haben sich daran gewöhnt, Produkte nicht mehr zu erwerben, sondern nur noch für deren Nutzung zu bezahlen. Beispielhaft dafür sind Streaming-Plattformen wie Netflix oder Amazon Prime. Im Geschäft mit Unternehmenskunden (B2B) setzen sich Bezahlmodelle wie Pay as you use und Pay as you earn durch.

Für diese neue Form des Wirtschaftens hat sich die Bezeichnung Subscription Economy (Abo-Ökonomie) gebildet[1]Subscription Economy – Die Abonnement Ökonomie. Wichtige Elemente der Subscription Economy sind die Digitalen Identitäten der Personen, Unternehmen und Geräte.

Laut dem Urheber der Subscription Economy, Tien Tzuo, ist die Tatsache, dass Apple und Netflix mittels sicherer digitaler Identitäten die Kundenbeziehung stärken, die Voraussetzung für ihren Erfolg[2]The Subscription Economy comes to the Government.

… Netflix, Amazon, and Apple are successful because of direct customer relationships built on secure digital identities. Those subscriber IDs are absolutely fundamental. You can’t be data-driven without them. You can’t spin up new services without them.

Wenn IoT-Geräte Services anderer Maschinen in A…

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