Von Ralf Keuper

Dass die Digitale Identität der Dreh-und Angelpunkt für die Aufrechterhaltung der Souveränität des einzelnen sowie der Motor der Wirtschaft ist bzw. sein wird, ist eine der Grundüberzeugungen dieses Blogs. Die Identity Economy wird das beherrschende Paradigma der Ökonomie der nächsten Jahrzehnte.

Insofern trifft der Beitrag Wem gehört unser digitaler Zwilling ins Schwarze. Darin wird der Aufbau sog. KI-Silos problematisiert:

Anwender könnten nur das damit tun, was vom Anbieter vorgesehen sei. Und das könne sich immer mal ändern.

Um dem entgegenwirken zu können, benötigen wir alternative Infrastrukturen, offene Identitätsmanagement-Systeme, die es uns ermöglichen, unsere Digitale Identitäten eigenverantwortlich zu verwalten. Anderenfalls gibt es aus den KI-Silos von Anbietern wie Google, facebook, Amazon oder Microsoft kein Entkommen.

Die Frage ist nun, welche Form von Identitätsmanagementsystemen den geschilderten Anforderungen gerecht werden. Aus dem Beitrag geht das nicht eindeutig hervor. Sind damit Identitätsmanagementsysteme für Unternehmen gemeint oder Self-Sovereign Digital Identities für den einzelnen? Eine Kombination daraus? D…

Schreibe einen Kommentar