Von Ralf Keuper

Unsere digitalen Abbilder durchlaufen inzwischen einen ähnlichen Lebenszyklus wie wir selbst, d.h. ihre Lebensspanne reicht von der Geburt bis zum Tod. Ein selbstbestimmtes Leben ohne Souveränität über die eigene digitale Identität ist künftig kaum noch möglich.

Wie kommen wir dorthin?

In dem Whitepaper »Digital Life Journey« Selbstbestimmtes Leben in einer sich digitalisierenden Welt zeigen die Autoren einige Wege auf.

Zur Zielsetzung:

Es ist Ziel dieses Positionspapiers, das »Digitale Ich« in seiner Gesamtheit entlang der »Digital Life Journey« zu betrachten, technologische Lösungsvarianten zu identifizieren, aber auch zu beschreiben, welche gesellschaftlichen, ethischen sowie ökonomischen Effekte durch das Aufkommen sog. Digitaler und Daten Ökosysteme zu erwarten sind.

Neben den personenbezogenen Daten sind es die digitalen Abbilder, welche das digitale Ich repräsentieren. Das digitale Ich wiederum durchläuft drei idealtypische Evolutionsstufen – vom Digital Shadow über Digital Me bis zum Digital Twin.

Der Economist widmet sein Weihnachts-Spezial dem Thema Digitale Identitäten

  • Wer soll die letzte Instanz für Digitale Identitäten sein?
  • Der digitale Zwilling. Erwartungen und Einschätzungen der deutschen Bevölkerung mit besonderem Fokus auf Diabeteserkrankungen
  • Jeder Mensch wird sein eigener Identity Provider