Die digitale Identität gewinnt sowohl in regulierten als auch in nicht regulierten Sektoren zunehmend an Bedeutung und umfasst sowohl öffentliche als auch private Bereiche.

Immer mehr Organisationen und Unternehmen setzen heute auf digitale Prozesse, weil sie von den Wettbewerbsvorteilen überzeugt sind, die sich ergeben, wenn ein Prozess digital statt persönlich durchgeführt wird, z. B. die Überprüfung der Identität einer Person oder die Unterzeichnung eines Vertrags. Für diesen Prozess benötigen sie jedoch umfangreiche Daten, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Im Bereich der digitalen Identität müssen diese Organisationen vorrangig eine sichere, reibungslose und skalierbare Benutzererfahrung bieten, um Betrug zu vermeiden, die Kundenerfahrung zu verbessern und die Einhaltung lokaler Vorschriften zu gewährleisten.

Die digitale Identitätsplattform von Signicat rationalisiert und ersetzt arbeitsintensive, zeitraubende manuelle Prozesse durch eine einzige Plattform zur Verifizierung und Authentifizierung von Einzelpersonen und Unternehmen. Sie bietet einen umfassenden One-Stop-Shop, der Identitätsnachweis, Authentifizierung, Betrugsprävention und elektronische Signaturen innerhalb einer einzigen Plattform umfasst, die auch eine optimierte Orchestrierung dieser Arbeitsabläufe bietet. Auf diese Weise können Unternehmen über einen einzigen, effizienten Anbieter Betrugsfälle reduzieren, das Onboarding-Erlebnis für Kunden optimieren und ihre Compliance-Fähigkeiten stärken.

Um den geschäftlichen Nutzen und die Kosteneinsparungen zu quantifizieren, die durch die Lösungen von Signicat ermöglicht werden, beauftragte Signicat Forrester Consulting mit der Durchführung einer Total Economic Impact™ (TEI) Studie. Die Studie untersucht den potenziellen Return on Investment (ROI), den Unternehmen durch die Implementierung der Signicat-Lösungen erzielen können. Das Hauptziel dieser Studie ist es, Unternehmen dabei zu helfen, die potenziellen finanziellen Auswirkungen von Signicat auf ihre Organisationen zu bewerten und fundierte Entscheidungen über Technologieinvestitionen zu treffen.

#Methodik der Studie

Die Forrester Total Economic Impact™ (TEI)-Studie ist eine seit 20 Jahren bewährte Methodik von Forrester zur Bewertung der finanziellen Auswirkungen von Technologieinvestitionen auf Unternehmen. Sie bewertet vier Schlüsselkomponenten: Kosten, Nutzen, Flexibilität und Risiko. Damit bietet sie einen standardisierten Rahmen für die Quantifizierung der Investitionsrendite (ROI) und dient als wertvolles Instrument für Unternehmen, um fundierte Technologieentscheidungen zu treffen.

Für diese Studie führte Forrester vertrauliche Interviews mit fünf namhaften Kunden von Signicat: einem globalen Karten- und Zahlungsanbieter, einem führenden nordischen Karten- und Zahlungsunternehmen, einem globalen digitalen Marktplatz, einer Personalberatungsfirma und einem europäischen Buy-Now-Pay-Later-Unternehmen. Diese Interviews dienten als Grundlage für die Schaffung einer “Composite”-Organisation; ein repräsentatives Unternehmen, das Kunde von Signicat ist und die Vorteile der Zusammenarbeit mit Signicat und den daraus resultierenden ROI erlebt. Der Zweck dieses Ansatzes ist es, Leistungsvergleiche für andere Unternehmen mit dieser “Composite”-Organisation zu ermöglichen.

Bei dieser “Composite”-Organisation handelt es sich um ein Finanzdienstleistungsunternehmen mit einem weltweiten Umsatz von 16 Milliarden Euro, das Signicat in vier verschiedenen Märkten einsetzt und sowohl Privat- als auch Firmenkunden bedient.

Die Investition in Signicat bringt einen ROI von 303%:

Die Ergebnisse der Studie zeigen sehr überzeugende quantitative Vorteile hinsichtlich der Auswirkungen der Inanspruchnahme der Dienstleistungen von Signicat durch ein Unternehmen. Einige der bemerkenswertesten Ergebnisse sind:

  • 303% ROI: Eine Investition in Signicat bringt einen bemerkenswerten Return on Investment (ROI) von 303 %. Die Daten aus der Total Economic Impact™ of Signicat-Studie unterstreichen die beträchtlichen finanziellen Gewinne, die von der zusammengesetzten Organisation, die die innovativen Lösungen von Signicat nutzt, realisiert werden, und zeigen den erheblichen Wert und die Effektivität unserer Angebote bei der Förderung von Unternehmenswachstum und -erfolg.
  • +19% Steigerung der Konversionsraten: Das Fachwissen und die Technologie von Signicat ermöglichen die Implementierung eines schnelleren und effizienteren Kunden-Onboardings, ohne die Sicherheit oder die Einhaltung von Vorschriften zu beeinträchtigen, was zu einer verbesserten Kundenerfahrung und einer bemerkenswerten Steigerung der Konversionsraten um 19 % führt.
  • Senkung der Betrugsrate um 75 %: Durch den Einsatz verschiedener Identifizierungsmethoden, wie z. B. elektronische IDs und Videoidentifikation, in Verbindung mit robusten Betrugsüberwachungsfunktionen, reduziert Signicat effektiv die Zahl der betrügerischen Kunden, die in Unternehmen aufgenommen werden. Außerdem wird verhindert, dass sich Betrüger als legitime Kunden ausgeben, um Zugang zu bestehenden Kundenkonten oder Portalen zu erhalten.
  • Operative Effizienz: Manuelle Überprüfungen beim Onboarding sind zeitintensiv und erfordern eine sorgfältige Handhabung, um die AML- und KYC-Vorschriften einzuhalten. Die Automatisierung dieses Prozesses durch die digitale Identitätsplattform von Signicat spart nicht nur wertvolle Zeit für die Compliance-Teams, sondern ermöglicht es ihnen auch, sich auf wertschöpfungsintensivere Aufgaben zu konzentrieren.

Quelle: Forrester Total Economic Impact™: Discover the ROI of Signicat