Vor wenigen Tagen ließen die Macher der Luca-App die Absicht verlauten, den Personalausweis zu integrieren[1]Kurz gebloggt: Luca-App mit Ausweis- und Bezahlfunktion. Als Partner konnte nun IDnow gewonnen werden. IDnow ermöglicht es in Zukunft, jedem Nutzer neben dem digitalen Impfnachweis auch seine verifizierten Ausweisdaten in der luca App lokal auf seinem Smartphone zu speichern. “Dadurch wird der Besuch in einem Restaurant, einem Café oder einer Bar ausschließlich mit der luca App und ohne manuelle Überprüfung eines Ausweisdokumentes ermöglicht[2]IDnow bringt den Personalausweis in die luca App. Weiter heißt es in der Unternehmensmeldung von IDnow: “luca Nutzer können sich bald über die IDnow App auf Wunsch einmalig identifizieren. Die digitale Identität wird dabei lokal auf dem Smartphone abgespeichert. In der luca App wird die Verknüpfung der Identität mit dem Impfnachweis vorgenommen. Nur die identifizierte Person selbst kann den Check-in mittels Fingerabdrucks oder FaceID über die luca App im Restaurant vornehmen. Ein zusätzliches Vorzeigen des Ausweises bleibt so erspart“.

Zum technischen Ablauf: “Technisch wird die Identität in Form von sogenannten Verifiable Credentials von IDnow an luca zurückgespielt. Die Daten werden ausschließlich auf dem Smartphone gesichert und mithilfe des Secure Elements verschlüsselt. Eine zentrale Speicherung der Daten erfolgt nicht. Durch die lokale Speicherung der Daten behält der Nutzer die volle Kontrolle über seine digitale Identität. Aus Datenschutzsicht ist dieser Ansatz optimal, da weder luca noch IDnow auf die auf dem Smartphone gespeicherten Daten zugreifen können“.

Klingt irgendwie nach einer Mischung aus SSI und Smart eID.

IDnow gehört u.a. dem Konsortium IDunion aus dem Förderwettbewerb Schaufenster Sichere Digitale Identitäten an. Dort stehen selbstbestimmte Digitale Identitäten im Zentrum.

Kommentare sind geschlossen.