Die Marktkonsolidierung bei den Anbietern von Identifizierungslösungen bekommt derzeit neuen Schwung. Anfang dieser Woche wurde bekannt, dass die IN Groupe die Übernahme der Idemia Smart Identity abgeschlossen hat[1]IN Groupe übernimmt Idemia Smart Identity: Größte Akquisition stärkt Marktführerschaft im Bereich digitale Identitäten. Gestern nun wurde gemeldet, dass die beiden europäischen Unternehmen für Vertrauenslösungen und digitale Transaktionsverwaltung (DTM), Signaturit und Namirial, offiziell Verhandlungen über eine Fusion aufgenommen haben[2]Namirial and Signaturit to form new group. Ziel ist es, eine neue Unternehmensgruppe mit 1.400 Mitarbeitern zu schaffen, die DTM-Dienste für 240.000 Kunden weltweit anbietet.

Signaturit, ein in Spanien ansässiges Unternehmen, ist bekannt für seine Softwarelösungen im Bereich digitale Identität, elektronische Signaturen, Know Your Customer (KYC) und eID-Wallet. Das Unternehmen erhielt 2020 eine Investition von PSG Equity, wobei PSG nun plant, seinen Anteil zu verkaufen und als Minderheitspartner in die neue Plattform zu reinvestieren. Namirial, der potenzielle Fusionspartner, steht derzeit ebenfalls vor einer finanziellen Neustrukturierung. Bain Capital, ein US-amerikanisches Private-Equity-Unternehmen, erwarb Anfang des Jahres eine Mehrheitsbeteiligung an Namirial, wobei die Transaktion voraussichtlich diesen Monat abgeschlossen wird. Namirial bietet unter anderem e-Signaturen, qualifizierte Vertrauensdienste, digitale Identitätsorchestrierung und elektronische Archivierung an und hat in den vergangenen Jahren mehrere Unternehmen übernommen – darunter Bit4id, Netheos und Unimatica.

Die Fusion zielt darauf ab, eine führende Marktposition in Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland zu erreichen. Gleichzeitig will das neue Unternehmen von Europas Bemühungen zur Digitalisierung und der Einhaltung von Sicherheitsstandards profitieren. Pierre Feligioni, CEO von Signaturit, sieht in der Fusion eine bedeutende Chance, Innovation voranzutreiben, in internationale Märkte zu expandieren und Kunden einen noch größeren Mehrwert zu bieten. Max Pellegrini, CEO der Namirial Group, unterstreicht, dass die kombinierte Expertise und Technologie des neuen Unternehmens internationale Organisationen bei der Umsetzung sicherer und grenzüberschreitender digitaler Prozesse unterstützen wird.