Von Ralf Keuper 

Der Philosoph Slavoj Žižek hält die Vorstellung, Kryptowährungen könnten dem Einzelnen zu mehr Freiheit verhelfen, für naiv[1]Slavoj Zizek: It’s naive to think Bitcoin & NFT give us freedom. Zur Begründung seiner ablehnenden Haltung Bitcoin und NFT gegenüber, greift er u.a. auf Marx, Hegel und die Psychoanalyse zurück.

Beide – Kryptowährungen und NFTs – seien aus der libertären Idee entstanden, die Staatsapparate zu umgehen und eine direkte Kommunikation zwischen den betroffenen Parteien herzustellen, so Žižek. “Damit das System funktioniert, müssen wir formell frei bleiben und uns als frei wahrnehmen.” Bitcoin und NFTs seien Mittel der digitalen Kontrolle und Manipulation und trügen dazu bei, den libertären Kapitalismus aufrechtzuerhalten.

In Fortsetzung seines marxistischen Vorwurfs an digitale Vermögenswerte argumentiert Zizek, dass NFTs und Kryptowährungen keinen Wert an sich haben, sondern vielmehr selbstreferentiellen Tauschwert und kapitalistische Spekulation darstellen. Žižek kritisiert auch das Mining von Bitcoin als eine Form der ausbeuterischen Hierarchie und als ökologische Belastung für den Planeten. “Die entscheidende hegelianische Einsicht ist hier – genau wie im Fall von Bitcoin -, dass, obwohl Bitcoin und NFTs als Anomalie erscheinen, als pathologische Abweichu…