Von Ralf Keuper

Von allen Branchen, das mag zunächst verwundern, ist die Landmaschinenindustrie in Sachen Digitalisierung am weitesten. In Deutschland ist Claas mit seiner Tochtergesellschaft Claas E-Systems Vorreiter der Digitalisierung in der Landwirtschaft. Ende 2017 bezog das Unternehmen seine neuen Räumlichkeiten an der A33 zwischen Bielefeld und Osnabrück. Wer sich mehr für das Thema interessiert, sei auf den Vortrag Daten als Fundament und Treiber für die digitale Transformation bei CLAAS verwiesen. Ein Satz daraus lautet:

German Farms are more digital than German Factories

und, so möchte man hinzufügen: more than German Banks 

Im November 2015 startete unter der wissenschaftlichen Leitung des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik in Dortmund das vom Bund geförderte Projekt SOFiA (Smart Objects und Smart Finance – Ansätze). Projektpartner aus der Industrie sind neben Claas noch Diebold Nixdorf und Ekol. Das Projekt lief im Oktober 2018 planmäßig aus.

Zur Zielsetzung des Projekts:

Das Ziel des Projekts »SOFiA« ist es, logistische Objekte mit allen logistischen und finanziellen Informationen auszustatten, um eine vollständig autonome, deze…

Schreibe einen Kommentar