Verifizierte Attribute Digitaler Identitäten: Attribute Economy 2.0

Von Ralf Keuper

Wer sich heute ausweisen muss, gibt dabei häufig Daten preis, die mit dem eigentlichen Zweck der Abfrage in keinem direkten Zusammenhang stehen. Beispielhaft dafür ist die Altersabfrage beim Betreten eines Nachtclubs. Hier ist es nur wichtig, dass bestätigt wird, dass die betreffende Person 18 Jahre oder älter ist. Der Vor- und Nachname werden dabei ebenso wenig benötigt, wie die Adresse, die Größe und die Augenfarbe. Für diese Art der Datensparsamkeit wird in der Kryptografie der Begriff Zero Knowledge Proof verwendet (Vgl. dazu: Ein offener Standard für dezentrale digitale Identitäten: Bericht vom ID4me Summit).

Wie wäre es nun, wenn man nur bestimmte Attribute seiner Digitalen Identität preisgeben müsste, statt die gesamte ID offenzulegen? Wie lässt sich das technologisch umsetzen? Diese Frage beantwortet Door Jelle Millenaar in seinem lesenswerten Beitrag Verifiable Claims for Digital identity.

Tenor:

This is what makes a Verifiable Claim: you claim to have specific properties, which the Inspector can verify.

Der Autor hält die Bereitstellung verifizierter Merkmale, Rechte, Attribute für ein großes Einsatzfeld der Blockchain-Technologie, das mehr als nur natürliche Personen umfasst:

 Giving devices an Identity themselves would increase the security and also increase the scope of use cases in the industrial Internet of Things as it tackles the Identity of Things problem. In short, Verifiable Claims is a relatively easy but powerful use of Blockchain technology.

Insofern haben auch Geräte und Maschinen Anspruch auf Self Sovereign Identities (SSI), wie sie u.a. von Sovrin propagiert werden. JOLOCOM sieht diesen Anwendungsfall bereits vor.

Vorstellbar sind Geschäftsmodelle, die sich um den Handel mit Attributen bilden können. Bei Meeco bezeichnet man das als Attribute Economy 2.0.

Definition:

In .. human terms, attributes are qualities, features, characteristics or inherent parts of someone or something.

In The Attribute Economy, these attributes often represent human beings. They are individual characteristics such as age, gender or education level. They are also characteristics that give context to someone’s life, such as browsing history, financial information, emails and messages, health records and social media profiles.

Soon these attributes, rather than being exchanged in the background without people’s full knowledge, will be exchanged on the explicit terms of the person they relate to.

This is the Attribute Economy 2.0.

Dieser Beitrag wurde unter Blockchain / Distributed Ledger Technology, Datensouveränität, Digitale Identitäten, Identity Economy veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.