Der Austausch von 130.000 Hardware-Konnektoren[1]Ein Konnektor ist wesentlicher Bestandteil der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen. Er ähnelt von der Technik her einem DSL-Router, bietet aber ein deutlich höheres Sicherheitsniveau, da er … Continue reading bis Ende 2024, der die Krankenkassen ca. 300 Mio. Euro kosten wird[2]300 Millionen Euro Krankenkassenbeiträge für die Elektroschrott-Tonne, ist nach Ansicht des CCC völlig überflüssig und diene nur den Interessen einiger Hersteller. Der CCC selber geht von 400 Mio. unnötigen Ausgaben aus.

Aus Sicht der Herstellerfirmen ist der Austausch durchaus nachvollziehbar:

Mit den TI-Konnektoren hat die gematik für diese Hersteller ein äußerst lukratives Kartell-ähnliches Geschäftsmodell geschaffen, denn die Geräte haben ein künstliches Verfallsdatum, weil Zertifikate auslaufen. Nach nur fünf Jahren im Dienst wollen die drei Hersteller erneut 130.000 Konnektoren verkaufen. Kein Wunder, dass ihnen wenig an einer alternativen Lösung gelegen ist[3]Chaos Computer Club spart dem Gesundheitssystem 400 Millionen Euro.

Der Austausch der Konnektoren ist nach Ansicht des CCC völlig überflüssig. Ein Software-Update würde genügen:

Dass ein Software-Update mit minimalem Aufwand möglich wäre, zeigten jüngste Recherchen: Ein Hacker des CCC dokumentierte eine Analyse der ausgelieferten Firmware auf den Konnektoren. Diese Forschung zeigte, dass die auf den Konnektoren laufenden Open-Source-Komponenten mit sehr wenig Aufwand überredet werden können, neben den auslaufenden Zertifikaten einen zusätzlichen Strauß an erneuerten Zertifikaten zu benutzen. Mit diesem Wissen war ein minimalinvasiver Patch nur noch eine Fingerübung. Das Ergebnis spendet der CCC den augenscheinlich überforderten Herstellern. Bevor diese Patches auf die Konnektoren aufgespielt werden können, braucht es jedoch noch eine Handvoll geheime Bits, die nur bei der gematik im Tresor liegen: Damit müssten die neuen Zertifikate und Patches für die Firmware signiert werden[4]ebd..

Angesichts dessen fordert (nicht nur) Hartmut Gieselmann von der Politik die Zerschlagung des Oligopols[5]Zerschlagt das Oligopol! Ein Kommentar zum CCC-Hack der TI-Konnektoren.

References

References
1 Ein Konnektor ist wesentlicher Bestandteil der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen. Er ähnelt von der Technik her einem DSL-Router, bietet aber ein deutlich höheres Sicherheitsniveau, da er mit einem virtuellen privaten Netzwerk arbeitet, in: Was sind Konnektoren bei der Telematikinfrastruktur?
2 300 Millionen Euro Krankenkassenbeiträge für die Elektroschrott-Tonne
3 Chaos Computer Club spart dem Gesundheitssystem 400 Millionen Euro
4 ebd.
5 Zerschlagt das Oligopol! Ein Kommentar zum CCC-Hack der TI-Konnektoren