Mit über 3 Milliarden Menschen in aller Welt, die facebook, WhatsApp und Instagram verwenden, verfügt facbeook über riesige Datenvorräte und eine Macht, die ihresgleichen sucht. Die Öffentlichkeit betrachtet, nicht zuletzt aufgrund der verschiedenen Datenskandale, die Aktivitäten von Facebook mit kritischem Blick. Nachdem sich das Unternehmen unter seinem Gründer und CEO Mark Zuckerberg lange geweigert hatte, auf die Kritik zu reagieren, ist facebook mittlerweile gezwungen, sich den Konsequenzen seines eigenen Tuns zu stellen, so Steven Levy in seinem Buch Facebook. Weltmacht am Abgrund.

Wohin die Reise gehen würde, war Zuckerberg von Beginn an klar:

Im Jahr 2004 hatte Zuckerberg innerhalb eines Monats  .. Thefacebook von Harvard auf andere Universitäten erweitert. 2005 hatte ein Angestellter der ersten Stunde namens Noah Kagan Zuckerberg einmal vorgeschlagen, Facebook solle Tickets für Veranstaltungen verkaufen, die auf der Website gelistet waren. Zuckerbergs Antwort darauf war, zu einem der allgegenwärtigen Whiteboards zu gehen und mit Filzstift ein Wort darauf zu schreiben: GROWTH. »Er sagte, wenn ein Feature nicht zu Wachstum führe, interessiere es ihn nicht«, so Kagan. »Das war die einzige Priorität, die zählte«. Und tatsächlich entschied sich das Unternehmen bereits im Jahr 2005, Spezialisten einzustellen, um die Informationen auszuwerten, die Facebook sammelte, und dadurch mehr Nutzer zu gewinnen.

Erfolgsentscheidend war, an die nötige Menge von Nutzern zu kommen. Dafür bediente sich Facebook eines “Tricks”.

Als Facebook Op…