Laut einer Studie von Juniper Research werden der Ausgaben für digitale Identitätsprüfungen von derzeit 11,6 Mrd US-Dollar auf über 20 Mrd. US-Dollar im Jahr 2027 steigen. Wachstumstreiber sind die zunehmende Verbreitung digitaler Dienste, die digitale Onboarding-Journeys erfordern, als auch der steigende Bedarf an fortschrittlicheren und robusteren Identitätsüberprüfungssystemen zur Betrugsbekämpfung.

In der Studie wurden die führenden Anbieter von digitalen Identitätsprüfungssystemen bewertet. Jedes Unternehmen wurde anhand von Kriterien wie Tiefe und Breite des Angebots, Service-Innovation und zukünftige Marktaussichten bewertet. Zu den drei führenden Anbietern zählte Juniper Microsoft, Thales und LexisNexis Risk Solutions.

Die Studie ergab, dass jeder dieser Anbieter die Anforderungen für digitales Onboarding nutzt und darüber hinaus fortschrittliche Funktionen zur Betrugsbekämpfung anbietet.

Microsoft hat eine führende Rolle bei der Verifizierung eingenommen, insbesondere mit seiner Azure AD-Lösung im Kontext der Fernarbeit, indem es seine Präsenz im Geschäftsumfeld nutzt. Thales hat einen anderen Ansatz verfolgt und ein breites Lösungsportfolio für die Identitätsüberprüfung entwickelt, das dann für jeden Anwendungsfall koordiniert wird. LexisNexis Risk Solutions nutzt seine breite Datenabdeckung unter Einsatz von maschinellem Lernen zur Identitätsüberprüfung, unterstützt durch häufige Übernahmen“, heißt es in dem Bericht[1]Digital identity verification spend to exceed $20 billion globally by 2027.

Es gibt mehrere Wege zum Erfolg bei der Identitätsüberprüfung“, so Damla Sat, Mitautorin der Studie.

Es gibt viele verschiedene Segmente und Verifizierungstypen, wobei kein einzelner Anbieter alle Lösungen abdeckt. Die Anbieter müssen sich auf den Aufbau von Innovationspartnerschaften und Übernahmen konzentrieren, die es ihnen ermöglichen, die effektivsten Verifizierungsarten für jeden Anwendungsfall intelligent zu orchestrieren, um das Wachstum voranzutreiben“.