Der für die Legitimation zuständige Manager der ING Deutschland, Ronnie Schrumpf, hat in einem Interview die Banken an ihre Verantwortung für den Erfolg der eID erinnert. “Die ist nun mal der technisch sicherste Weg, sich online zu identifizieren. Viele andere Länder, allen voran die skandinavischen, sind uns da meilenweit voraus. Deutschland muss dringend aufholen. Auch die Bafin sagt ja, dass das hierzulande weit verbreitete Video-Ident-Verfahren nur eine Brückentechnologie ist[1]Auch Banken tragen Verantwortung für Erfolg der eID.

Die ING bietet seit kurzem die Legitimation per eID an – beispielsweise für eine Kontoeröffnung. Mit der Bundesregierung und anderen Banken wolle man den Online-Ausweis, die sogenannte eID, massentauglich machen, so Wiebke Drescher, Product Owner für Digitale Identitäten bei der ING[2]Wie es bei der ING um Digitale Identität steht.