eID-Ökosystem Deutschland (Schaubild)

Von Ralf Keuper

Anbei ein Schaubild zum eID-Ökosystem in Deutschland. Dabei handelt es sich um einen groben Überblick, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

eID

 

Als eID-Anbieter wurden hier alle Unternehmen aufgenommen, die ihren Kunden die Möglichkeit anbieten, die eID-Funktion des neuen Personalausweises (nPA) für die Identifizierung zu verwenden.

Von wachsendem Interesse ist der Punkt bzw. Knoten Kooperationen. Hier werden wir in den nächsten Monaten und Jahren noch weitere hinzufügen, ebenso wie das eine oder andere neue Rollenmodell, wie das eines Systemintegrators oder eines zertifizierten Herausgebers von Identitätsmerkmalen für Personen, Unternehmen und Maschinen.

Dieser Beitrag wurde unter Digitale Identitäten, Sonstiges, Standards/Protokolle veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.