Von Ralf Keuper 

Mit der Einführung des Instant Payment – Systems “Pix”[1]Brazil central bank launches instant payments system ‘Pix’ ist der brasilianischen Zentralbank nach Ansicht vieler Marktbeobachter der große Wurf gelungen[2]Why Pix is the Revolution of Consumer Experience in Brazil.

Pix-Transaktionen werden auf zwei Arten durchgeführt: über einen “Alias” (ein persönlicher Code, der ähnlich wie eine Postleitzahl aussieht) oder über einen QR-Code (Quick Response). Will man z.B. einem Freund, der für das gemeinsame  Abendessen bezahlt hat, den eigenen Anteil zurückerstatten, benötigt man nur dessen Pix-Code. Das kann seine Handynummer, seine individuelle Steueridentifikationsnummer (in Brasilien als CPF bekannt), seine E-Mail oder eine vom System generierte Zufallszahl sein.

Als nächsten Schritt plant die brasilianische Zentralbank den Funktionsumfang von  Pix zu erweitern. So könnte Pix als Digitale Identität der Bürger:innen fungieren[3]PIX payment system may become digital identity in Brazil, says Central Bank president. Dafür müssen jedoch die Infrastrukturen der Wirtschaft und der öffentlichen Hand angepasst werden((