In Australien werden Unternehmens-, Geschäfts- und Berufsregistersysteme von der Regierung betrieben. Die Öffentlichkeit und die Industrie verlassen sich auf die Register als einzige Quelle der Wahrheit, die das Vertrauen der Geschäftspartner in der gesamten Wirtschaft stärkt. Registereinträge werden in Gerichtsverfahren und von der Regierung für Regulierungs-, Ermittlungs- und Durchsetzungsmaßnahmen verwendet. Die Qualität und Integrität der Registerdaten ist daher entscheidend.
Jedoch sind die Prozesse, Strategien und Technologien, die Registerdienste in Australien ermöglichen, in die Jahre gekommen. Das Technologie-Ökosystem, das die Register beherbergt, ist mit erheblichen Betriebs-, Cybersicherheits- und Nachhaltigkeitsrisiken behaftet.
Es ist daher notwendig und dringend, in das bestehende technologische Ökosystem zu investieren, um die Australiens Registerdienste zu sichern.
Leichter gesagt als getan.
Das derzeitige Registrierungssystem bietet nach Meinung von Experten eine schlechte digitale Erfahrung. Dies führe zu Unsicherheit, Nacharbeit und unnötigen Kosten für Unternehmen und Regierung. Trotz der zwingenden Argumente für eine Verbesserung ist jede wesentliche Veränderung, die über eine technologische Modernisierung hinausgehen, von Natur aus eine Herausforderung. Bemühungen um eine Verlagerung der Nutzererfahrung weg vom derzeitigen formularbasierten System hin zu einem stärker kundenorientierten Ansatz werden durch die Notwendigkeit erschwert, Gesetze zu harmonisieren, die unterschiedlichen politischen Zielen dienen. Während die bestehenden Systeme nicht den Erwartungen eines modernen digitalen Erlebnisses entsprechen, sind sie den Nutzerinnen und Nutzern vertraut und in der gesamten Branche eingebettet.
Die Registerdienste sollten in dem MBR (Modernising Business Registers) – Programm modernisiert werden. Davon betroffen sind etwa 3 Millionen Unternehmen und über 6 Millionen Inhaber australischer …