Digitalisierung der Bescheinigungsprozesse im Asylverfahren mittels digitaler Identitäten

Im Rahmen des Asylverfahrens werden sequenziell verschiedene Bescheinigungen in papierbasierten Prozessen an Asylsuchende und Antragstellende ausgestellt. Zur Erörterung der Verbesserungspotenziale in den aktuellen Verfahren durch den Einsatz innovativer Technologien wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. In diesem Rahmen entstand ein Prototyp, der die Blockchain-Technologie und Ansätze des digitalen Identitätsmanagements nutzt, um Bescheinigungsprozesse für Asylsuchende digital abzubilden …

Quelle / Link: Digitalisierung der Bescheinigungsprozesse im Asylverfahren mittels digitaler Identitäten

Dieser Beitrag wurde unter Blockchain / Distributed Ledger Technology, Digitale Identitäten, Forschungsprojekte, Identitätsmanagement veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.