KI-basierte Geschäftsmodelle in Ökosystemen

Von Ralf Keuper

Wie kann verhindert werden, dass die europäische Wirtschaft gegenüber den großen digitalen Ökosystemen aus den USA und China noch mehr ins Hintertreffen gerät und sich im B2B-Geschäft wiederholt, was im B2C-Geschäft bereits eingetreten ist? Der Verlust der Kundenschnittstelle.

Die andere Frage ist nun, ob sich Digitale Ökosysteme am Reißbrett entwerfen und originalgetreu in die Praxis überführen lassen.

Zunächst kann es nicht schaden, sich eine Vorstellung davon zu machen, wie die Zukunft aussehen könnte, wie in Ökosysteme für Daten und Künstliche Intelligenz. Im weiteren Verlauf liegt der Schwerpunkt auf dem Kapitel 4. Zielbild.

Das Zielbild besteht aus einer 3-S…

Dieser Beitrag wurde unter Datensouveränität, Standards/Protokolle, Technik und Gesellschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.