Von Ralf Keuper

Gerade haben sich die Login-Allianzen in Stellung gebracht (VERIMI, YES, ID4me), schon erscheint ein weiterer Akteur auf dem Spielfeld mit einer Lösung, deren Erfolgschancen gar nicht mal so schlecht sind. Gemeint ist der Zahlungsdienstleister Klarna. Wie u.a. in Klarna startet weltweite Authentifizierungsplattform zu erfahren ist, sieht Klarna sein Angebot als Alternative zu den Social – Logins von Google und Facebook ebenso wie zu anderen Identity-Providern. Man versteht sich als Aggreagtor, der verschiedene Authentifizierungsverfahren unter einem Dach anbietet.

Laut Homepage bietet Klarna folgende Services an:

Globale Verfahren

  • Bank Login
  • SMS OTP
  • Email-Link & OTP
  • Security Questions
  • Social Login (facebook)
  • ID Scan (in Vorbereitung)

Lokale Verfahren

  • Swedish BankID
  • Norwegian BankID
  • Klarna Ident Germany (In Vorbereitung)

Im Oktober vergangenen Jahres beteiligte sich der schwedische Textilhändler H&M mit 20 Mio. Euro an Klarna (Vgl. dazu: Klarna lands $20 million investment from H&M). Welche Vorteile Einzelhändler und Kunden aus der Nutzung der Klarna-Plattform ziehen können, verdeutlicht der Beitrag EU-Login

  • “Spezialisierte Identity-Dienstleister werden an Bedeutung gewinnen” – Interview mit Karl Illing (INNOPAY)
  • Skandinavische ID-Aggregatoren expandieren
  • Die Schlüssel für das IoT sind sichere Digitale Identitäten und entsprechende Dienstleister
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