Im Rahmen eines Pilotprogramms des australischen Bundesstaates New South Wales (NSW) können Verbraucher künftig mehr Identitätsnachweise bei Behörden online einreichen. Damit sollen die Bürgerinnen und Bürger in NSW die Möglichkeit bekommen, für verschiedene staatliche Lizenzen, Zertifizierungen und Qualifikationen digitale Ausweise anstelle von physischen Dokumenten zu verwenden[1]NSW to pilot new digital ID program after recent spate of cyberattacks.

Die Verbraucher werden im Verlauf des Pilotprogramms in der Lage sein, mehr Identitätsnachweis-Transaktionen mit Regierungsbehörden online durchzuführen. Eine Reihe von Cyberangriffen auf australische Unternehmen, unter anderem auf den Krankenversicherer Medibank und das Telekommunikationsunternehmen Optus, haben Millionen von Australiern betroffen und verunsichert[2]Mega-Datenpanne in Australien sorgt für Schub bei digitalen Identitäten.

Die jüngsten Cyberangriffe haben gezeigt, wie wichtig es ist, die Kontrolle über unsere privaten Daten in den Händen der Kunden zu behalten und der ständigen Weitergabe unserer persönlichen Daten ein Ende zu setzen. Die Bürgerinnen werden in der Lage sein, ihre verschlüsselten persönlichen Daten sicher auf ihrem eigenen Gerät zu speichern, was bedeutet, dass sie nicht zentral von einer Regierung oder einem privaten Unternehmen gespeichert werden. Die Bürger können sicher sein, dass keine biometrischen Daten oder Fotos gespeichert werden, sobald sie erfolgreich verifiziert wurden“, so Victor Dominello, Minister für Digitales.