Von Ralf Keuper

Über Monate war es Identitätsdieben gelungen, für nicht existierende Betriebe Mittel aus dem Paycheck Protection Program (PPP)[1]Das Paycheck Protection Program, das als Teil des CARES Act am 27. März 2020 mit einer anfänglichen Finanzierung von 349 Mrd. USD in Kraft gesetzt wurde, war nicht nur für kleine Unternehmen, … Continue reading der US-Regierung abzugreifen[2]Kreditvergabe an Phantombetriebe: Das System Kabbage. Dabei kombinierten die Kriminellen Teile von persönlichen Informationen – wie eine Wohnadresse, eine Sozialversicherungsnummer und ein Geburtsdatum – mit gefälschten Informationen, um ein Kreditprofil zu erstellen. Das Bankkonto, auf das das Geld dann floss, gehörte dem Betrüger und nicht der Person, deren Daten zuvor gestohlen wurden, um daraus eine synthetische Identität zu bauen.

Die Verknüpfung einer Adresse mit Namen im Zuge eines Kreditbetrugs kann sich negativ auf die Kreditwürdigkeit des Opfers des Identitätsdiebstahls auswirken. Ebenso kann es zu Problemen bei der Hintergrundüberprüfung vor der Einstellung, bei Versicherungsanträgen oder bei neuen Ausweisdokumenten wie Pässen und Führerscheinen führen, so James Lee, Chief Operating Officer beim Identity Theft Resource Center[3]Hundreds of PPP loans went to fake farms in absurd places.

Werden die gefälschten Identitäten nicht korrigiert, bleiben sie im Umlauf und werden mit der Zeit von immer mehr Finanzinstituten als echt akzeptiert. “Diese Datensätze werden in die Kredit- und Authentifizierungssysteme von staatlichen und kommerziellen Einrichtungen integriert”, so Lee. “Je öfter sie verwendet und authentifiziert werden, desto ‘echter’ werden sie. Das macht den synthetischen Identitätsbetrug so heimtückisch.”

References

References
1 Das Paycheck Protection Program, das als Teil des CARES Act am 27. März 2020 mit einer anfänglichen Finanzierung von 349 Mrd. USD in Kraft gesetzt wurde, war nicht nur für kleine Unternehmen, sondern auch für Fintechs ein Rettungsanker. Die Kreditgeber erhielten eine Gebühr von 5 % für Kredite mit einem Wert von weniger als 350.000 US-Dollar, was die große Mehrheit der Transaktionen ausmachen würde. Die Kredite waren staatlich garantiert, und die Kreditvermittler mussten so gut wie keine Haftung übernehmen, solange sie dafür sorgten, dass die Anträge vollständig waren
2 Kreditvergabe an Phantombetriebe: Das System Kabbage
3 Hundreds of PPP loans went to fake farms in absurd places

Kommentare sind geschlossen.