Elektro-Lieferfahrzeuge als Logistik- und Datenplattformen

Von Ralf Keuper

Das könnte für die Hersteller von Transportern und LKWs noch eng werden: Wie in Cainiao rüstet auf 1 Millionen Elektro-Lieferfahrzeugen zu erfahren ist, wird der chinesische E-Commerce-Konzern Alibaba über seine Tochtergesellschaft Cainiao 1 Million Elektrofahrzeuge beziehen. Caiano bezeichnet sich selbst als Logistic Data Platform und ist obendrein Vorreiter beim Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Logistik. Zusammen mit einigen chinesischen Automobilherstellern bzw. -zulieferern will Cainiao die Elektrofahrzeuge herstellen, wie in Alibaba’s Cainiao teaming up with automotive manufacturers for “smarter, greener delivery fleets” berichtet wird. Darin wird aus der Absichtserklärung zitiert:

the manufacturers .. have “committed to produce electric delivery vans equipped with computer hardware and software based on Cainiao’s advanced big data and algorithms, providing drivers with optimal delivery routes based on real-time traffic and order information”.

Alibaba steht damit nicht alleine: Die Deutsche Post ist hier sogar schneller. Mit ihrem Streetscooter verfügt die Post bereits über ein funktionierendes Elektrolieferfahrzeug. Der Hersteller, das Aachener Startup Streetscooter GmbH, das von der Post übernommen wurde, kommt mit der Produktion kaum noch nach, wie aus Post will mindestens eine weitere Elektroauto-Fabrik bauen hervorgeht. Erklärtes Ziel der Post ist, Massenhersteller von Elektro-Tansportern zu werden. Hierfür wird in NRW eine weitere Fabrik gebaut. Schon jetzt befindet sich der Streetscooter, was die Zulassungszahlen angeht, in der Klasse der Elektrofahrzeuge in Deutschland nach Renault, BMW und Tesla auf dem vierten Platz.

Es ist naheliegend, dass die Post einen ähnlichen Weg einschlagen wird, wie Alibaba und sich, neben seiner Rolle als Hersteller, als Logistic Data Platform positionieren wird.

Informativ zu dem Themenkomplex ist das Whitepaper Improving Logistics & Transportation Performance with Big Data von Oracle.

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5 Kommentare zu Elektro-Lieferfahrzeuge als Logistik- und Datenplattformen

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