Die Regierung Belgiens will es den Bürgern ermöglichen, eine digitale Version ihres Personalausweises zusammen mit anderen amtlichen Ausweisen in einer digitalen ID-Brieftasche auf ihrem Smartphone zu speichern.

Das staatliche System würde die bestehende belgische digitale Identitäts-App Itsme ergänzen, die bereits für den Online-Zugang zu Behördendiensten genutzt werden kann, und soll “im Laufe des Jahres 2023” entwickelt werden, so der Staatssekretär für Digitalisierung Mathieu Michel[1]Belgium to roll out national digitalidentity app.

Die Pläne wurden bereits im Oktober letzten Jahres bekannt[2]Belgium developing digital wallet for online government services, UK could follow. Für die Einführung der digitalen Brieftasche und der Plattform wurde demnach ein Budget von 50 Millionen Euro festgelegt. Die ID Wallet wird nicht verpflichtend sein, sondern als Option zur Vereinfachung digitaler Prozesse – von Führerscheinanträgen bis zu Baugenehmigungen – und zur Verringerung der Komplexität der Verwaltung angeboten.