Von Ralf Keuper
Geht es nach dem Internationalen Dachverband der Fluggesellschaften (IATA) sollen sich Fluggesellschaften künftig zu Einzelhändlern entwickeln. Damit die Fluggesellschaften den Reisenden, vornehmlich den Geschäftsreisenden, personalisierte Angebote machen können, müssen sie jedoch in der Lage sein, ihre Partner in der Vertriebswertschöpfungskette eindeutig zu identifizieren[1]Die IATA spielt eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung der Luftfahrtindustrie, damit diese effektiver arbeiten kann, indem sie den verschiedenen Akteuren Codes und Identitäten zur Verfügung … Continue reading.
Das Mittel dazu ist die New Distribution Capability (NDC). Dabei handelt es sich um einen technischen Datenstandard, der von IATA entwickelt wurde, mit dem Ziel, Airlines bessere Möglichkeiten zum Verkauf ihrer Angebote zu bieten[2]NDC – WAS BEDEUTET DER NEUE DATENSTANDARD FÜR MICH?.
References
↑1 | Die IATA spielt eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung der Luftfahrtindustrie, damit diese effektiver arbeiten kann, indem sie den verschiedenen Akteuren Codes und Identitäten zur Verfügung stellt, die in der gesamten Wertschöpfungskette anerkannt werden, z. B. die IATA-Fluglinienbezeichnungen (z. B. AF), Standortcodes (z. B. CDG) und IATA-Agenturcodes. |
---|---|
↑2 | NDC – WAS BEDEUTET DER NEUE DATENSTANDARD FÜR MICH? |