Von Ralf Keuper 

Geht es nach dem Internationalen Dachverband der Fluggesellschaften (IATA) sollen sich Fluggesellschaften künftig zu Einzelhändlern entwickeln. Damit die Fluggesellschaften den Reisenden, vornehmlich den Geschäftsreisenden, personalisierte Angebote machen können, müssen sie jedoch in der Lage sein, ihre Partner in der Vertriebswertschöpfungskette eindeutig zu identifizieren[1]Die IATA spielt eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung der Luftfahrtindustrie, damit diese effektiver arbeiten kann, indem sie den verschiedenen Akteuren Codes und Identitäten zur Verfügung … Continue reading.

Das Mittel dazu ist die New Distribution Capability (NDC). Dabei handelt es sich um einen technischen Datenstandard, der von IATA entwickelt wurde, mit dem Ziel, Airlines bessere Möglichkeiten zum Verkauf ihrer Angebote zu bieten[2]NDC – WAS BEDEUTET DER NEUE DATENSTANDARD FÜR MICH?.

NDC (New Distribution Capability)
Die Idee von NDC besteht darin, die Kommunikationsfähigkeiten zwischen Fluggesellschaften und Reisebüros zu verbessern und den Standard für alle Drittanbieter zur Verfügung zu stellen, damit diese den Standard implementieren und nutzen können. Dazu gehören Vermittler, IT-Anbieter oder Nicht-IATA-Mitglieder. NDC zielt darauf ab, die Art und Weise zu verändern, wie Luftfahrtprodukte an Unternehmen, Freizeit- und Geschäftsreisende verkauft werden. Auch hat NDC das Ziel, die alten Datenformate, die zwischen GDS, Fluggesellschaften und Abwi…

References

References
1 Die IATA spielt eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung der Luftfahrtindustrie, damit diese effektiver arbeiten kann, indem sie den verschiedenen Akteuren Codes und Identitäten zur Verfügung stellt, die in der gesamten Wertschöpfungskette anerkannt werden, z. B. die IATA-Fluglinienbezeichnungen (z. B. AF), Standortcodes (z. B. CDG) und IATA-Agenturcodes.
2 NDC – WAS BEDEUTET DER NEUE DATENSTANDARD FÜR MICH?