Von Ralf Keuper

In der Plattformökonomie, wo sich die großen Internetkonzerne zwischen die Kunden sowie Hersteller und Händler schieben und sich mittels Verhaltens- und Bezahldaten ein umfassendes Bild des Kunden machen können, besteht für die Unternehmen die akute Gefahr, den Kontakt zum Kunden zu verlieren. Um die Abhängigkeit von Apple, Google, Amazon und Alibaba zu lockern oder erst gar nicht in ihren Sog zu geraten, fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) in seinem Positionspapier die Forcierung unternehmensübergreifender Single-Sing-On – Lösungen, wie sie in letzter Zeit verstärkt zu beobachten sind:

Allen Initiativen gemeinsam ist der Ansatz, Mehrwerte für den Verbraucher zu schaffen. Es soll ihm ermöglicht werden, unternehmensübergreifend auf einfache Weise – ohne ständig neue und aufwändige Registrierung – Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, Einkäufe zu tätigen und Zahlungen sicher und effizient zu leisten. Dazu soll eine Infrastruktur geschaffen werden, die unabhängig von den internationalen Anbietern betrieben wird und den Anforderungen der Teilnehmer an den Datenschutz und die Datenverwendung genügt. Es bieten sich Ansatzpunkte für die Politik, die unterschiedlichen, aber alle dem gleichen Zweck dienenden Projekte zu vereinen. Somit kann einer erneuten Zersplitterung, die wiederum den internationalen Anbietern in die Hände spielt, entgegengewirkt werden.

Die Datenhoheit, daran lassen die Autoren keinen Zweifel aufkommen, gehöre in die Hände der Händler:

Eine grundlegende Voraussetzung für die Beteiligung des Handels an zentralen Identitätsplattfor…

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