Identity Economy – Jahresrückblick 2021

Von Ralf Keuper

Das Jahr 2021 war ein aus Sicht der Digitalen Identitäten ereignisreiches Jahr. Neben zahlreichen Fortschritten gab es einige Rückschläge zu verzeichnen. Insgesamt fällt die Bilanz jedoch positiv aus.

Mittlerweile werden Digitale Identitäten als Zukunftstechnologie aufgefasst[1]Digitale Identität – der große Report zur zentralen Zukunftstechnologie, was ihrer Bedeutung für die Wirtschaft und Gesellschaft gerecht wird. Die Politik versucht dem durch verschiedene Initiativen gerecht zu werden.

Smart eID 

Am 10.02. beschloss die Bundesregierung das Smart-eID-Gesetz[2]Bundesregierung hat Smart-eID-Gesetz beschlossen. Vorgesehen war, dass die Bürgerinnen und Bürger ab Herbst 2021 ihren Online-Ausweis direkt in ihren Smartphones speichern und sich ohne Ausweiskarte innerhalb weniger Sekunden sicher digital ausweisen können. Bei einer Anhörung im Ausschuss für Inneres und Heimat im Deutschen Bundestag im Mai stieß das Gesetz auf Zustimmung, wenngleich einige Fragen …

Dieser Beitrag wurde unter Digitale Identitäten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.