Von Ralf Keuper

Das wirkt nur auf den ersten Blick ungewöhnlich: Der Rückversicherer Munich Re erwirbt für 300 Millionen Dollar das IoT-Startup Relayr, wie in Munich Re zahlt für Berliner Start-up 300 Millionen Dollar berichtet wird.

Der Versicherer begründet seine Kaufentscheidung damit, auf diese Weise das eigene Wissen im Bereich Internet of Things zu vergrößern. Das IoT wird auch für die Versicherer immer wichtiger – z.B. im Bereich Predictive Maintenance oder ganz allgemein, wenn es darum geht, Schadensfälle in der Fabrik oder im Smart Home vor ihrem Eintreten zu erkennen.

Vor einiger Zeit sagte mir der Vertreter einer großen regionalen Versicherungsgesellschaft, dass die Themen IoT und Blockchain für Industrieversicherer großes Potenzial haben, was für mich zu dem Zeitpunkt noch neu war. Mittlerweile ist das eigentlich nur logisch und konsequent.

Ein weiteres Berliner IoT-Startup, das m.E. ebenfalls in das “Raster” fällt, ist Mozaiq.