Der Gedanke ist naheliegend – Autohersteller könnten in die Rolle als Identity Provider schlüpfen. Das dürfte zumindest für den Mobilitätsbereich ein nicht allzu abwegiges Szenario sein. Dennoch bleiben einige Herausforderungen.

Zunächst einmal zu den Argumenten, die diese Hypothese stützen. Eine Reihe davon liefert der Beitrag Automakers poised to become digital identity stewards.

Für die Automobilhersteller kommt das digitale Identitätsmanagement dann ins Spiel, wenn der Verbraucher einen abonnementbasierten Dienst nutzen will. Ebenso wie Google, facebook oder Apple könnten auch die Automobilhersteller zu wichtigen Akteuren im Bereich der digitalen Identität werden und das Leben der Verbraucher auf eine Weise bereichern, die letztlich über das Auto hinausgehe. Sie wären sogar in einer guten Position.

Zu den wichtigsten Anwendungsfällen zählt die Möglichkeit, Kunden zu verifizieren und Abrechnungsbeziehungen über Leasing- und Finanzierungsverträge herzustellen. Im Allgemeinen würden die Automobilhersteller ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei einem treuen Kundenstamm genießen. Und schließlich seien di…