Die US-Luftfahrtbehörde schlägt Alarm: Sie findet zunehmend Teile mit gefälschten Zertifikaten zur Flugsicherheit in Maschinen von Boeing und Airbus verbaut. Wie hätte das verhindert werden können? Welche Verfahren und Technologien zur Betrugserkennung sind bereits verfügbar?

Betroffen ist der Triebwerkstyp CF6 von General Electric. Dieser wird bei mehreren Großraumjet-Modellen wie älteren Boeing 747 und Airbus A330 eingesetzt. Dabei sind Triebwerksteile mit gefälschten Zertifikaten verbaut worden[1]Teile mit gefälschten Zertifikaten an Jets der Boeing und Airbus. Die Teile stammen von dem britischen Unternehmen AOG Technics[2]AOG Technics repariert keine Triebwerke. Als Makler beschafft das Unternehmen neue oder überholte Teile auf dem freien Markt und verkauft sie an Wartungsbetriebe, einschließlich … Continue reading. Dort habe man Buchsen für das CF6-Triebwerk mit gefälschten Lufttüchtigkeitszertifikaten und ohne Genehmigung des Triebwerksherstellers verkauft((“Es wurde festgestellt, dass zahlreiche genehmigte Freigabebescheinigungen für Teile, die über AOG Technics geliefert wurden, gefälscht wurden”, sagte die EASA in eine…

References

References
1 Teile mit gefälschten Zertifikaten an Jets der Boeing und Airbus
2 AOG Technics repariert keine Triebwerke. Als Makler beschafft das Unternehmen neue oder überholte Teile auf dem freien Markt und verkauft sie an Wartungsbetriebe, einschließlich Überholungswerkstätten und Fluggesellschaften.