Von Ralf Keuper
Das Geschäft mit der Online-Werbung war schon mal einfacher. Seit dem Inkrafttreten der DSGVO und der zunehmenden Sensibilität der Nutzer dem Tracking gegenüber aber auch infolge der Strategieänderung der großen Internetkonzerne (GAFA) hat sich der Wind gedreht. Die Wild-West-Zeiten im Internet sind vorbei; das Post-Cookie-Zeitalter ist angebrochen.
Welche möglichen Auswirkungen das Verschwinden der Third-Party Cookies auf die Werbebranche hat und wie deren Vertreter die Lage bewerten, ist Gegenstand der Studie Online-Werbung in der Post-Cookie-Ära.
Zwei wesentliche Aussagen:
- Regulatorische Maßnahmen der Gesetzgeber, sowie der Browser treiben den Markt hin zur „Cookielosen Werbewelt“. Dies verändert grundlegend die Art und Weise, wie Werbung und Content ausgesteuert, gemessen und nachverfolgt werden kann. Hier ist allerdings eher von einer Evolution zu sprechen, als von einer Revolution.
- Marktkonzentration wird sich voraussichtlich weiterhin erhöhen – zum Einen, weil ggf. einzelne Marktteilnehmer aufgrund von höheren Barrieren oder geringerem Zugang zu First-Party Daten alleine nicht überleben werden können; zum…