Wissensbasierte Produkte und Services erobern die Märkte

Von Ralf Keuper

Die Vision von Industrie 4.0 ist es, dass Produkte die für ihre Bearbeitung nötigen Informationen mit sich führen und um neue ergänzt werden können. Im Idealfall übernehmen die Produkte in weiten Teilen die Steuerung der Produktion. Hierfür benötigen sie eindeutige sichere digitale Identitäten1)AutoID – Technologien als Enabler für Industrie 4.0. Exemplarisch ist SmartSteel von SSAB. Ein weiteres Ziel von Industrie 4.o ist die Fertigung in Losgröße 1.

Wissensbasierte Produkte und Services

Die Übermittlung von Daten und Informationen allein reicht jedoch nicht aus, damit die Produktion intelligenter wird. Hinzu kommen muss das Wissen bzw. die Befähigung der Kunden, die Produkte und Services im Rahmen ihrer Geschäftsvorfälle produktiv einzusetzen.

Möglich wurde das mit der unternehmensübergreifenden Datenkommunikation2)Unternehmensübergreifende Datenkommunikation verändert den Wettbewerb. Beispiele sind die Platzreservierungssysteme Apollo und SABRE sowie das Cirrus ATM-Netzwerk der Citi Bank und das Computer Aided Maintenance System (CAMS) von General Motors. Die Kunden wurden in den Wertschöpfungsprozess direkt einbezogen. Die Frage für die Hersteller war fortan, wie sich aus der Leistungserstellung neues Wissen gewinnen lässt.

The shift form information to knowledge, however, is giving rise to a different phenomenon: …

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