Von Ralf Keuper

Der Axel Springer Verlag, einer der Gesellschafter und Initiatoren der Login-Allianz Verimi, hat sich jetzt auch der Konkurrenz-Initiative netID, die u.a. von RTL und ProSieben Sat1 ins Leben gerufen wurde, angeschlossen[1]Axel Springer Verlag setzt auf Login-Standard NetID und neue digitale Vermarktungslösungen.

NetID ist eigens für die Zwecke der Medienindustrie gegründet worden, um ein Gegengewicht zu facebook und Google, die den online-Werbemarkt dominieren, zu bilden. Branchenexperten gehen davon aus, dass künftig nur noch Daten eingeloggter Nutzer aggregiert werden dürfen[2]Login-Allianzen schöpfen neue Hoffnung. Vor einiger Zeit warnte Bertelsmann-Chef Thomas Rabe seine Branche davor, sich ihr eigenes Grab zu schaufeln, wenn jeder weiterhin allein versuchen würde, gegen Google, facbook & Co. anzutreten((Bertelsmann-Chef Thomas Rabe über Google und Facebook

Kommentare sind geschlossen.