Von Ralf Keuper

Da ist kaum Widerspruch möglich: Nach Ansicht des Chefs von United Internet, Jan Oetjen, ist das ID-Geschäft das nächste große Ding[1]„Apple ist rigoros“. Eigentlich ist es das schon längst. Die Identity Economy ist Realität.

Google und facebook verdanken ihre Vormachtstellung im Online-Werbemarkt in besonderer Weise der Tatsache, dass bislang kein Identity Layer für das Internet existiert[2]An identity layer for the internet. Deshalb ziehen es die Nutzer vor, sich mit den Social-Logins von facebook und Google auf den Seiten im Netz anzumelden, statt immer neue Benutzerkonten anzulegen und sich Passwörter zu merken. Neu hinzu gekommen ist Apple mit Sign in with Apple. Apple zwingt die Anbieter von Apps in seinem App Store dazu, Sign in with Apple als Identifizierungsverfahren anzubieten[3]Apple als ID-Standard. Parallel dazu hat facebook mit Libra 2 und Calibra einen neuen Weg eingeschlagen[4]Libra 2.0 und die digitale Identifizierung. Im Zentrum dabei immer die Digitale Identität und das online Bezah…

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